thumbnail

Deutsche Geschichte durch die Jahrhunderte

Beantworten sie jeweils eine Frage für jedes Jahrhundert (nach Christus).
Erstellt durch klapperklaus
Bewertung:
Letzte Aktualisierung: 29. November 2021
Sie haben dieses Quiz noch nicht gespielt.
Erstveröffentlichung5. Oktober 2020
Anzahl Spiele402
Durchschnittsergebnis52,4%
Quiz meldenMelden
4:00
Geben Sie die Antwort hier ein
0
 / 21 gefunden
Das Quiz ist pausiert. Sie haben übrig.
Resultate
Ihr Ergebnis / = %
Das schlägt oder egalisiert % der Personen hatten auch 100%
Das Durchschnittsergebnis liegt bei
Ihr bestes Ergebnis liegt bei
Ihre schnellste Zeit liegt bei
Scrollen Sie nach unten für Antworten und mehr Stats ...
Jhd
Frage
Antwort
1. Jhd
Chetruskerfürst und Anführer einer Armee, die die Varusschlacht gewann
Arminius
2. Jhd
Germanischer Stamm, mit dem sich Mark Aurel bekriegte
Markomannen/Quaden
3. Jhd
Römisch-Germanische Grenzanlagen, welche um 260 aufgegeben werden
Limes
4. Jhd
Bezeichnung für die einsetzende Migration germanischer Stammesverbände ins römische Reich
Völkerwanderung
5. Jhd
Hunnenfürst, welcher Teile Deutschlands plünderte
Attila
6. Jhd
Völkergruppe, welche nach Ostdeutschland migrierte
Slawen
7. Jhd
Pippin der Mittlere wird Hausmeier in diesem Reich
Frankenreich
8. Jhd
König, der die Sachsen unterwarf und zum römischen Kaiser gekrönt wurde
Karl der Große
9. Jhd
Bezeichnung für das kulturelle Aufblühen in Europa im Frühmittelalter
Karolingische Renaissance
10. Jhd
Erster ostfränkischer König, welcher zum Kaiser gekrönt wurde und das Heilige Römische Reich begründete
Otto
11. Jhd
Streit um die Kompetenz zur Bischofseinsetzung, welcher zum "Gang nach Canossa" führte
Investiturstreit
12. Jhd
Bezeichnung für die Eroberung und gewaltsame Christianisierung im Elbe-Oder-Raum
Wendenkreuzzug
13. Jhd
Architekturstil, der sich in diesem Jahrhundert in Deutschland durchsetzt
Gotik
14. Jhd
Städte- und Handelsbund, welcher sich gegen das Königreich Dänemark militärisch durchsetzen konnte
Hanse
15. Jhd
Dynastie, welche sich als deutsche Kaiserdynastie durchsetzen konnte
Habsburger
16. Jhd
Mönch, welcher mit 95 Thesen die Reformation auslöste
Martin Luther
17. Jhd
Religionskrieg, welcher Deutschland verheerte
30 Jähriger Krieg
18. Jhd
Preußischer König, welcher Schlesien erobern und Preußen zu einer europäischen Großmacht machen konnte
Friedrich der Große
19. Jhd
Preußischer Kanzler und maßgeblicher Architekt der deutschen Reichsgründung
Otto von Bismarck
20. Jhd
Bezeichnung für die kurzlebige Republik zwischen dem Ersten Weltkrieg und dem drittem Reich
Weimarer Republik
21. Jhd
Land, in dem die Bundeswehr seit 2001 gegen die Taliban kämpft
Afghanistan
+1
Level 47
9. Jun 2021
Für das 12. Jhd könnte man auch "Deutsche Ostsiedlung" gelten lassen, obwohl das ein sehr viel mehr umfassender Oberbegriff ist.

Für das 2. Jhd sollten auch die Quaden gelten.

Für das 18. Jhd könnte man auch Fritz gelten lassen.

Tolles Quiz!!!

+1
Level 41
29. Nov 2021
11. Jhd: Ich wusste, wie der Streit heißt, habe aber den Teil -streit nicht eingetippt, weil der schon in der Frage steht >> Vorschlag, das Wort auch ohne -streit zu akzeptieren.
+1
Level 34
16. Okt 2023
Schönes Quiz! Der "Dreißigjährige Krieg" sollte aber schon auch akzeptiert werden :)