thumbnail

Der Dreißigjährige Krieg

Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) wurde größtenteils in Deutschland mit Hilfe von Kombattanten aus ganz Europa ausgetragen und kostete bis zu 60% der deutschen Bevölkerung das Leben. Wie viel wissen Sie über ihn?
Erstellt durch camus
Bewertung:
Letzte Aktualisierung: 27. Oktober 2020
Sie haben dieses Quiz noch nicht gespielt.
Erstveröffentlichung26. Oktober 2020
Anzahl Spiele130
Durchschnittsergebnis46,7%
Quiz meldenMelden
4:00
Enter answer here
0
 / 15 gefunden
Das Quiz ist pausiert. Sie haben übrig.
Resultate
Ihr Ergebnis / = %
Das schlägt oder egalisiert % der Personen hatten auch 100%
Das Durchschnittsergebnis liegt bei
Ihr bestes Ergebnis liegt bei
Ihre schnellste Zeit liegt bei
Scrollen Sie nach unten für Antworten und mehr Stats ...
Hint
Answer
Der Krieg begann, als drei kaiserliche Statthalter aus einem Fenster geworfen worden. In welcher Stadt geschah dies?
Prag
Die erwähnten Statthalter vertraten Ferdinand II., König von Böhmen und Kaiser des...?
Heiligen Römischen Reiches
Königsgeschlecht, welches sowohl den österreichischen als auch den spanischen Thron kontrollierte
Habsburg
Stadt, die bei einem Feuer zerstört wurde, bei dem etwa 20 000 Menschen ihr Leben ließen
Magdeburg
Schwedischer König, der bei der Schlacht von Lützen getötet wurde
Gustav II. Adolf
Französischer Kardinal, der die protestantische Seite unterstützte
Richelieu
Feldherr, der entlassen, wieder eingesetzt und schließlich auf kaiserlichen Befehl ermordet wurde
Albrecht von Wallenstein
Deutscher Schriftsteller, der eine Dramentrilogie über jenen Feldherrn schrieb
Friedrich von Schiller
Vertrag, der den Krieg 1648 beendete
Westfälischer Friede
Städte, in denen er unterzeichnet wurde
Münster
Osnabrück
Konflikt zwischen Spanien und den Niederlanden, der schon Jahrzehnte vorher begann und mit demselben Vertrag beendet wurde
Achtzigjähriger Krieg
Moderner Begriff für einen Feldherrn, der Truppen aus dem Boden stampft und sie staatsunabhängig kontrolliert
Warlord
Zitat Catos des Älteren, welches oft auf den Dreißigjährigen Krieg angewendet wird
Der Krieg ernährt den Krieg
Stück von 1939 von Bertolt Brecht und Margarete Steffin
Mutter Courage und ihre Kinder
+1
Level 47
27. Okt 2020
Ernsthaft? Des "heiligen römischen reichs" funktioniert aber "... reiches" nicht? Wenn ich beide Begriffe in Google eingebe, dann findet das aber nur "reiches", ein "reichs" ist dort unbekannt.
+2
Level 30
27. Okt 2020
Kein Grund böse zu werden. Habe es jetzt geändert.
+1
Level 47
4. Jul 2021
Tolles Quiz!!!

Hier wär der Begriff "Magdeburger Hochzeit" noch erwähnenswert.