thumbnail

Bezirke Österreichs mit verbesserten Namen

Österreich hat 79 Bezirke, 15 Statutarstädte und eine Expositur. Manche davon könnten meiner Meinung nach bessere Namen haben. Ich habe versucht nach einem einfachen Schema die Namen zu verbessern.
Das Schema:
  • Bezirke heißen immer nach der einwohnerreichsten Stadtgemeinde, die sich darin befindet.
  • Befindet sich keine Stadtgemeinde in einem Bezirk, so heißt der Bezirk nach der einwohnerreichsten Marktgemeinde.
  • Wenn die einwohnerreichste Stadt- od. Marktgemeinde direkt an eine Statutarstadt grenzt, wird die nächst-einwohnerreiche Stadt- bzw. Marktgemeinde genommen.
  • So lange ein Bezirk nicht den selben Namen wie ein anderer trägt, enthält sein Name keine Lageangabe.
  • Sollte die Stadt- od. Marktgemeinde einen Doppelnamen haben, wird nur der erste Teil Name des Bezirks.
Am Beispiel der Steiermark:
Statutarstadt
Bezirk
Expositur
Das eigentliche Quiz zu den Bezirken Österreichs finden Sie hier.
Erstellt durch Nathaniel
Bewertung:
Letzte Aktualisierung: 6. September 2021
Sie haben dieses Quiz noch nicht gespielt.
Erstveröffentlichung6. September 2021
Anzahl Spiele52
Durchschnittsergebnis51,6%
Quiz meldenMelden
20:00
Geben Sie die Antwort hier ein
0
 / 95 gefunden
Das Quiz ist pausiert. Sie haben übrig.
Resultate
Ihr Ergebnis / = %
Das schlägt oder egalisiert % der Personen hatten auch 100%
Das Durchschnittsergebnis liegt bei
Ihr bestes Ergebnis liegt bei
Ihre schnellste Zeit liegt bei
Scrollen Sie nach unten für Antworten und mehr Stats ...
 
Burgenland
Eisenstadt
Güssing
Jennersdorf
Mattersburg
Neufeld
Neusiedl
Oberpullendorf
Oberwart
Rust
 
Kärnten
Feldkirchen
Ferlach
Friesach
Hermagor
Klagenfurt
Spittal
Velden
Villach
Völkermarkt
Wolfsberg
Niederösterreich
Amstetten
Baden
Bruck
Ebenfurth
Gänserndorf
Gföhl
Hainfeld
Hollabrunn
Horn
Krems
Melk
Mistelbach
Mödling
Neulengbach
Neustadt
Schrems
St. Pölten
Stockerau
Ternitz
Tulln
Waidhofen an der Thaya
Waidhofen an der Ybbs
Wieselburg
Zwettl
Oberösterreich
Bad Hall
Bad Ischl
Braunau
Eferding
Enns
Freistadt
Gallneukirchen
Grieskirchen
Kirchdorf
Linz
Perg
Ried
Rohrbach
Schärding
Stadl
Steyr
Vöcklabruck
Wels
Salzburg
Hallein
Saalfelden
Salzburg
Seekirchen
St. Johann
Tamsweg
Steiermark
Deutschlandsberg
Feldbach
Frohnleiten
Fürstenfeld
Graz
Kapfenberg
Knittelfeld
Köflach
Leibnitz
Leoben
Liezen
Murau
Schladming
Weiz
Tirol
Imst
Innsbruck
Kitzbühel
Kufstein
Landeck
Lienz
Schwaz
Telfs
Vils
 
Vorarlberg
Bludenz
Bregenz
Dornbirn
Feldkirch
 
Wien
Wien
+1
Level 43
7. Sep 2021
Grenzt St. Veit an der Glan wirklich an Klagenfurt?

Und war es gewollt, dass Wiener Neustadt nur mehr den Namen "Neustadt" trägt?

+1
Level 51
7. Sep 2021
Ja, St. Veit hat eine kurze Grenze mit Klagenfurt:

Ja das war gewollt, weil "Wiener" eine Art von Lageangabe ist.

+1
Level 43
7. Sep 2021
Verstehe.

Aber noch ne Frage: Aus welchem Grund ist das Grazer Kunsthaus des Öfteren das Thumbnail, obwohl es mit dem Quizthema überhaupt nicht in Verbindung steht?

+1
Level 51
7. Sep 2021
Mittlerweile ist es nur noch bei diesem Quiz der Thumbnail. Bei dem anderen ist jetzt die Veldener Sparkassa. Das Kunsthaus ist das "neue Wahrzeichen von Graz" und dieses Quiz befasst sich mit den "neuen Bezirken Österreichs", von denen Graz einer ist.
+1
Level 50
5. Jan 2022
Hab alle außer Wels-Land (ich kenn dort nur Marchtrenk, Gunskirchen, Thalheim und Pichl)
+1
Level 50
29. Aug 2023
Sollte es in Innsbruck-Land nicht Hall sein? Telfs ist ja keine Stadt und Hall in Tirol grenzt soweit ich weiß nicht an Innsbruck
+1
Level 51
29. Aug 2023
Das stimmt, werd ich ausbessern