Die erstaunlichsten Weltreiche der Antike

+1

Dieser Blog gibt einen Einblick über die erstaunlichsten Reiche der Antike. Wie viele Einwohner hatten sie, wie groß waren sie und welche Erfindungen brachten sie hervor? All das in diesem Blog.

Das Römische Reich

Gebiet: Um das Mittelmeer

Entstehung: 753 v. Chr.

Ende: 476 n. Chr.

Einwohner: ca. 50 Millionen

Jahr der maximalen Ausdehnung: 117 n. Chr.

% der Weltfläche: 3,36%

Fläche: 5 Millionen km2

Hauptstadt: Rom


Nach der Sage um Romolus und Remus gründeten die beiden Brüder Rom um 753 n. Chr, wissenschaftlich ist aber nicht belegt, wann das Römische Reich gegründet wurde. Die beiden gerieten in einen Streit, wo Remus getötet wurde. Daraufhin folgte eine Zeit, in der Könige über Rom herrschten. Ab 509 v. Chr. gab es einen Wandel: Rom wurde zur Republik. In der gewann Rom zahlreiche Kriege, darunter Gebiete rund um das Mittelmeer. Das Römische Reich wurde jedoch von zahlreichen Unruhen und Bürgerkriegen heimgesucht. Dies nutzte Galius Julius Cäsar aus: Als Verächter der Republik machte er sich inoffiziell zum Kaiser und trug damit zum Ende der Rebublik bei. Auf ihn folgten zahlreiche Kaiser. 117 n. Chr. erreichte Rom die größte Ausdehnung, die eigenen Grenzen konnten sie jedoch nur mit Mühe verteidigen.

Schließlich zerfiel das Römische Reich. Während das weströmische Reich schnell unterging, hielt sich das oströmische Reich als byzantinisches Reich lange weiter. Dennoch wird der Untergang des weströmischen Reiches als Ende angegeben.


Erfindungen

- Aquädukte - mit diesen Steinbauten ließ sich Wasser kilometerweit transportieren.

- Zement - die Römer entwickelten eine verbesserte Form des Zements, was größere Bauten möglich machte, z.B. das Kolosseum.

- primitive Form der Fußbodenheizung - Die Römer waren eine der ersten, die auf die Idee kamen, den Fußboden zu beheizen.

Das Achämenidenreich

Gebiet: Naher Osten, Teile Westasiens und der (heutigen) Balkanstaaten

Entstehung: 550 v. Chr.

Ende: 330 v. Chr.

Einwohner: 17-35 Millionen

Jahr der maximalen Ausdehnung: 500 v. Chr.

% der Weltfläche: 3,69%

Fläche: 5,5 Millionen km2

Hauptstädte: Persepolis, Babylon, Susa, Pasargadae, Ekbatana


Dieses Weltreich ist besonders: Es wird oft als das Erste Weltreich der Geschichte gesehen.

Der Herrscher „Kyros der Große“ errichtete aus mehreren eroberten Reichen das Achämidenreich. Unter seinem Nachfolger Kambyses II. wurde Ägypten erobert und das Reich wuchs weiter unter Dareios I., der auch die Verwaltung reformierte und das Reich in Satrapien (=Provinzen) einteilte.

Unter Dareios I. und seinem Sohn Xerxes I. erreichte das Achämenidenreich seine größte Ausdehnung und umfasste Teile Asiens, Afrikas und Europas. Die Perser errichteten ein effizientes Straßennetz und förderten kulturellen Austausch zwischen verschiedenen Regionen.

Das Achämenidenreich wurde durch die Eroberung durch Alexander den Großen im Jahre 330 v. Chr. beendet. In der berühmten Schlacht von Gaugamela besiegte Alexander das persische Heer unter Dareios III. und eroberte die Hauptstadt Persepolis. Die Achämenidenherrschaft endete, und das Reich wurde in Alexanders Diadochenreiche aufgeteilt.

Das Maurya Reich

Gebiet: West/Südasien

Entstehung: 320 v. Chr.

Ende: 185 v. Chr.

Einwohner: 50-60 Millionen

Jahr der maximalen Ausdehnung: 250 v. Chr.

% der Weltfläche: 3,36%

Fläche: 5 Millionen km2

Hauptstadt: Pataliputra

Das Maurya Reich entstand mit der Stürzung des letzten Herrschers des Nanda-Reiches durch Candragupta Maurya. Er war ein erfolgreicher Kriegsherr, aber auch ein guter Diplomat. So etablierte sich das Reich in Westasien.

Später kam der Enkel Candrugutapa‘s an die Macht: Asóka führte viele blutige Kämpfe durch und erweiterte das Reich bis in den Süden. Er führte den Buddhismus zu einer neuen Blütezeit. Er entwickelte eine Schrift, die für schriftliche Dokumente verwendet wurde.

Nach dem Tod Asóka‘s zerfiel das Reich wahrscheinlich in West und Ost, dann ganz.

Das Reich war entscheidend in der Entwicklung darauffolgender Reiche.

Die Han-Dynastie

Gebiet: Ostasien

Entstehung: 206 v. Chr.

Ende: 220 n. Chr.

Einwohner: 50 Millionen

Jahr der maximalen Ausdehnung: Unbekannt, wahrscheinlich um 100 v. Chr.

% der Weltfläche: 4,36%

Fläche: 6,5 Millionen km2

Hauptstädte: Chang`an


Die Han-Dynastie wurde von Liu Bang gegründet, nachdem er in einem Aufstand die Oberhand gegen den damalig amtierenden Herrscher gewann.

In der Dynastie gewannen die Lehre des Konfuzius und der Buddhismus stark an Bedeutung.

Erfindungen:

- Stahlerzeugung

- Schiffsruder

- Handkurbel

- Messschieber

- Schubkarre

- Kettenpumpe

- Hängebrücke

- Bohrung nach Sole

- Rotationsworfelmaschine (Maschine zur Reinigung von Getreide)

- Drillmaschine

- Papier

- Seismoskop

Viele Erfindungen wurden parallel von anderen Völkern wie dem Römischen Reich erfunden.

Dies war‘s mit diesem Artikel. Ich hoffe, die Zusammenfassung dieser 4 bedeutenden Reiche aus der Antike hat euch gefallen. Vielen Dank für‘s lesen, kommentieren und abonnieren.

Noch keine Kommentare vorhanden