Pro vs. Contra - Elektroautos

+2

In diesem Blog schauen wir uns an, welche Vor- und Nachteile ein Elektroauto hat. Los geht's!

Pro: Umweltfreundlich

Ein Elektroauto, was mit 100% Ökostrom betrieben wird, ist viel Umweltfreundlicher als ein konventionelles Auto, was die Grafik zeigt:

Auch ein Auto mit Mixstrom ist Umweltfreundlicher als ein Benziner und Diesel.
Neu entwickelte Elektroautos werden zudem immer klimafreundlicher hergestellt.
Insofern kann man mit einem Elektroauto einen erheblichen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels erreichen.

Contra: stark schwankende Reichweite

Die Reichweite von einem E-Auto hängt von verschiedenen Faktoren ab:


- Wetter (sollte nicht zu heiß und nicht zu kalt sein)

- Fahrverhalten - wie oft wird beschleunigt/gebremst

- Geschwindigkeit (schneller fahren = viel höherer Verbrauch)

- Gewicht des Fahrzeuges


So gibt es bei einem Auto mit einer angegebenen Reichweite von 471km bei Reisen meist nur 300km.

Contra: längere Reisezeiten

Durch die kürzeren Reichweiten dauert es länger, bis man am Ziel ankommt. Ein gutes Beispiel: Für die Fahrt von Hamburg nach Bulgarien, ca. 2300 km, wurde mit einem Dieselauto eine Zwischenübernachtung gebraucht. Mit dem Elektroauto waren es zwei Zwischenübernachtungen.

Durch das Laden verliert man alle 300 km 45 Minuten zum Laden (mit Autos etwas längerer Reichweite vielleicht nach 400-600 km).

Weniger Verkehrslärm?

Ob E-Autos leiser als konventionelle Autos sind, ist nicht ganz geklärt.

Eine Elektromotor ist leiser als ein Verbrennungsmotor. Dennoch beschleunigen E-Autos oft sehr schnell, sodass Laute Reifengeräusche verursacht werden. Auch sind E-Autos schwerer.

Meistens sind sie aber leiser als herkömmliche Autos.

Pro: Großer Fahrspaß

Viele E-Autos verfügen aufgrund ihrer oft mehreren E-Motoren über mehr PS und können häufig schneller beschleunigen als ein konventionelles Auto.

Contra: Probleme mit Bezahlen

Rund 70% aller Ladevorgänge finden Zuhause oder bei der Arbeit statt. Doch nicht jeder findet eine Wallbox vor, mit der man laden kann. Staatliche Förderungen von 900€ gab es früher, jetzt aber nicht mehr.

Auch das Laden an Ladesäulen kann problematisch werden. Von Anbieter zu Anbieter variieren die Preise sehr stark. Bei den günstigsten Anbietern kann man schon für ca. 50ct laden, bei Ionity beispielsweise nur für ca. 80ct.

Auch die Zahlungsmöglichkeiten sind unterschiedlich. Meistens braucht man für jeden anderen Anbieter eine andere App oder Ladekarte (besonders wenn man ins Ausland verreist, wo wieder neue Anbieter hinzukommen), was einem schnell die Nerven kostet.

Contra: keine typischen Motorsounds

Manche Autofahrer könnten die typischen Geräusche eines Verbrennungsmotors vermissen, die bei Elektroautos aufgrund ihrer fast geräuschlosen Motoren nicht vorhanden sind.

Pro: Niedrige Betriebskosten

Elektroautos haben im Allgemeinen niedrigere Betriebskosten im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Elektrizität ist oft günstiger als Benzin oder Diesel, und Elektroautos haben weniger bewegliche Teile, was zu geringeren Wartungskosten führt. Dies kann langfristig zu Einsparungen für den Fahrzeughalter führen.

Contra: sehr teuer

Der Preis eines Elektroautos ist oft höher als der eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Dies liegt hauptsächlich an den höheren Kosten für Batterien und die Entwicklung neuer Technologien. Allerdings könnten staatliche Förderungen und niedrigere Betriebskosten einige der Nachteile ausgleichen.

Ob sich ein E-Auto lohnt oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Dies kommt auch auf die menschliche Persönlichkeit an, denn man muss sich anpassen an längere Reisezeiten, kann aber dadurch einen erheblichen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels erreichen.

Viele Erfahrungen in diesem Blog basieren auf eigene Erfahrungen. Ansonsten wurden tagesschau.de und autobild.de genutzt.

+1
Level 16
27. Mär 2024
nice blog