thumbnail

Das Jahr 1907

Vervollständige diese Ereignisse aus dem Jahr 1907.
Auch wenn Vornamen nicht angegeben sind, reicht es aus, den Nachnamen einzugeben.
Erstellt durch tomwinkler95
Bewertung:
Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2023
Sie haben dieses Quiz noch nicht gespielt.
Erstveröffentlichung18. Juli 2023
Anzahl Spiele50
Durchschnittsergebnis53,8%
Quiz meldenMelden
5:25
Antwort
0
 / 26 gefunden
Das Quiz ist pausiert. Sie haben übrig.
Resultate
Ihr Ergebnis / = %
Das schlägt oder egalisiert % der Personen hatten auch 100%
Das Durchschnittsergebnis liegt bei
Ihr bestes Ergebnis liegt bei
Ihre schnellste Zeit liegt bei
Scrollen Sie nach unten für Antworten und mehr Stats ...
Datum
Ereignis
19. Januar
Mohammed Ali Schah wird zum Schah von Persien gekrönt, wo er jedoch nur zwei Jahre regieren sollte.
25. Januar
Bei der Wahl zum deutschen Reichstag wird die SPD stärkste Partei, erhält aufgrund des Wahlsystems aber nicht die meisten Sitze.
1. Februar
Als "Sportverein Vogelheim" wird der Fußballclub Rot-Weiss Essen gegründet, der 1955 die Deutsche Meisterschaft gewinnen sollte.
2. Februar
Der russische Chemiker Dmitri Mendelejew, der als Erfinder des Periodensystems der Elemente gilt, stirbt.
21. März
Ein Vorschlag für den Bau eines Tunnels unter dem Ärmelkanal wird von der britischen Regierung aufgrund von Befürchtungen hinsichtlich einer französischen Invasion abgelehnt.
7. Mai
In Hamburg wird der Tierpark Hagenbeck an seinem jetzigen Standort als erster gitterloser Zoo der Welt eröffnet.
8. Mai
Der kontrovers diskutierte Gedichtzyklus "Der siebente Ring" des deutschen Dichters Stefan George wird veröffentlicht.
12. Mai
In Connecticut wird die Schauspielerin Katharine Hepburn geboren, die mit der Rekordzahl von vier Oscars ausgezeichnet werden sollte (u. a. für "Rat mal, wer zum Essen kommt").
22. Mai
In Brüssel wird Georges Remi geboren, der als Comiczeichner unter dem Pseudonym Hergé vor allem für die Serie "Tim und Struppi" bekannt wurde.
6. Juni
Die Firma Henkel bringt das Waschmittel Persil in der charakteristischen grünen Verpackung auf den Markt.
10. Juni
Mit dem Ziel Paris startet in der asiatischen Metropole Peking die mit knapp 16.000 km längste Autorallye aller Zeiten.
3. Juli
Der spanische Künstler Pablo Picasso stellt sein bahnbrechendes Gemälde "Les Demoiselles d’Avignon" fertig.
4. August
Lucien Petit-Breton gewinnt die Tour de France, da sich sein schärfster Konkurrent ein Fahrrad von einem Zuschauer ausgeliehen hatte und mit Punktabzug bestraft wurde.
4. September
In Bergen stirb der norwegische Komponist Edvard Grieg, der insbesondere für seine "Peer Gynt Suite" bekannt ist.
11. September
Im kanadischen Vancouver kommt es zu Krawallen, bei denen weiße Einwohner gegen asiatische Einwanderer aus Japan vorgehen.
27. Oktober
Neben dem KaDeWe und dem Strandbad Wannsee wird in diesem Jahr in Berlin auch das Hotel Adlon durch Kaiser Wilhelm II. eröffnet.
31. Oktober
In London schließen das Vereinigte Königreich, Frankreich und Russland ein Dreierbündnis, die sogenannte Triple Entente.
14. November
Die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren ("Pippi Langstrumpf") wird geboren.
16. November
Durch den Zusammenschluss von zwei Territorien - darunter das Indian Territory - wird Oklahoma zum 46. US-Bundesstaat, zunächst mit Guthrie als Hauptstadt.
19. November
Der österreichische Künstler Gustav Klimt stellt sein Bild "Adele Bloch-Bauer I" fertig, das 100 Jahre später zum am teuersten verkauften Gemälde aller Zeiten werden sollte.
8. Dezember
Nach dem Tod von Oskar II. wird sein ältester Sohn Gustav V. König von Schweden.
2. November
Der Dichter Rainer Maria Rilke veröffentlicht seinen Gedichtband "Neue Gedichte", der unter anderem das Gedicht "Der Panther" enthält.
15. November
In Bayern wird Claus Schenk Graf von Stauffenberg geboren, dessen Attentat an Adolf Hitler im Juli 1944 scheiterte.
25. November
In Leipzig wird die Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler (kurz EDEKA) gegründet, die zu einer der größten Supermarktkette Deutschlands werden sollte.
6. Dezember
Bei der schlimmsten Bergbaukatastrophe in den Vereinigten Staaten sterben bei einer Kohlenstaubexplosion in Monongah im Staat West Virginia 362 Bergleute.
10. Dezember
Der britische Schriftsteller Rudyard Kipling ("Das Dschungelbuch") erhält den Literatur-Nobelpreis.
Noch keine Kommentare vorhanden